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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel: Konjunkturen der (frühpädagogischen) Forschung. Thesen zum Spannungsverhältnis zwischen politischer Steuerung, Eigendynamik und wissenschaftlicher Verantwortung
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 2, S. 307-315
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Konjunktur; Frühpädagogik; Kleinkind; Erziehung; Politik; Politische Steuerung; Politisches System; Politische Kultur; Zeitgeist; Forschungspolitik; Bildungspolitik; Forschungsförderung; These; Forschung; Wissenschaft; Dynamik; Transnationale Kultur; Globaler Aspekt; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1862-5002
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor diskutiert im Zusammenhang mit der (frühpädagogischen) Forschung zwölf Thesen im Spannungsverhältnis von Politik und Wissenschaft. Beispielsweise hinterfragt er, „ob (frühpädagogische) Forschung mit ihren Fragen und mit der Interpretation ihrer Befunde auf Wandlungen in der Gesellschaft (Politik, Recht, Öffentliche Meinung) reagiert oder ob sie mit ihren Befunden zu jenen Faktoren gehört, die Wandlungen in der Gesellschaft hervorbringen“. Er kommt zu dem Schluss, dass durch die Belege für beides, Reaktion und aktive Anregung, sich diese Frage nicht eindeutig beantworten lässt und fordert schließlich, dass „die Konjunkturen der (frühpädagogischen) Forschung sowie diese beeinflussenden Konjunkturen (bildungs-)politischer Vorgaben/ Erwartungen“ heutzutage „auf einer transnationalen/ globalen Ebene“ wie z.B. die EU oder die OECD zu verorten sind. (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.02.2010
Empfohlene Zitierung: Liegle, Ludwig: Konjunkturen der (frühpädagogischen) Forschung. Thesen zum Spannungsverhältnis zwischen politischer Steuerung, Eigendynamik und wissenschaftlicher Verantwortung - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 2, S. 307-315 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15395