Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Erschließung und Gestaltung des Lernorts Arbeitsplatz
Autor:
Originalveröffentlichung: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 23 (1994) 1, S. 13-18
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Berufspädagogik; Arbeitsplatz; Arbeitsprozess; Lernort; Koordination; Lernprozess; Ausbildung; Lernen; Dezentralisierung; Betriebliche Berufsausbildung; Modellversuch; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0341-4515
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Mit der Renaissance arbeitsplatzbezogenen Lernens haben Fragen zur Qualität des Lernorts Arbeitsplatz an Bedeutung gewonnen. Verschiedene Disziplinen wie die Arbeits- und Organisationspsychologie, die Arbeitswissenschaft und die Berufs- und Betriebspädagogik haben Kriterien und Verfahren zur Erschließung und Gestaltung des Lernorts Arbeitsplatz entwickelt. Der Beitrag zeigt auf, welche praxisbezogenen Ansätze in der Modellversuchsreihe 'Dezentrales Lernen' bestehen. Es geht dabei um die Skizzierung bisheriger Entwicklungen und den Versuch, diese zu systematisieren und in die einschlägige Diskussion um die Herstellung lernförderlicher Arbeit und lernförderlicher Arbeitsstrukturen einzubringen. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.11.2008
Empfohlene Zitierung: Dehnbostel, Peter: Erschließung und Gestaltung des Lernorts Arbeitsplatz - In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 23 (1994) 1, S. 13-18 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16235