Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Lernfelder - Lernortkooperationen. Neugestaltung beruflicher Bildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Bochum : Projekt Verlag 2003, 117 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 30)
Auflage: 2. Auflage
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Berufsausbildung; Berufsbildung; Lernfeld; Lernortkooperation; Handlungswissen; Lernsituation; Lehr-Lern-Forschung; Bildungspolitik; Berufspädagogik; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN: 3-89733-074-1
ISSN: 1437-4889
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Mit den Absichten, zum einen die Lernfeldorientierung in die Berufsausbildung einfließen zu lassen und zum anderen der Gestaltungsoption "Lernortkooperation" höheren Stellenwert zu schaffen, werden zwei Aspekte der beruflichen Bildung thematisiert, die aus berufsbildungspolitischer und berufspädagogischer Perspektive Zustimmung finden, aber auf der konkreten Handlungsebene des Lehr- und Ausbildungspersonals schwer zu verwirklichen sind. Insofern werden in diesem Band Möglichkeiten und Grenzen des Lernfeldkonzepts und der Lernortkooperation diskutiert. Folgende Themenbereiche werden u.a. Angeboten: Erwerb von Handlungswissen und Positionen zum Lehren und Lernen; Konzepte zur Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen; Modelle zur Umsetzung von Lernfeldern in Lernsituationen; Intensivierung der Lernortkooperation. Es werden konkrete Lösungsansätze für eine Implementation des Lernfeldansatzes aufgezeigt. (Verlag)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 30.04.2009
Empfohlene Zitierung: Pätzold, Günter: Lernfelder - Lernortkooperationen. Neugestaltung beruflicher Bildung. Bochum : Projekt Verlag 2003, 117 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18952