Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelWege zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Bildung
Weitere BeteiligteLang, Martin [Hrsg.] ; Pätzold, Günter [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2006, 254 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 39)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Berufsbildung; Selbst gesteuertes Lernen; Selbstlernen; Selbstbestimmtes Lernen; Kooperatives Lernen; Berufspädagogik; Berufliche Erstausbildung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Modellversuch; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-89733-158-7; 3-89733-158-6
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Angesichts des dynamischen Wandels in Gesellschaft und Arbeitswelt und der Prognoseschwierigkeit zukünftiger beruflicher Herausforderungen wird in der Förderung des selbstgesteuerten Lernens ein zentrales Ziel beruflicher Bildung gesehen. Hier knüpft das BLK-Modellversuchsprogramm „Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA)“ an, in dem didaktische Konzepte zur Förderung selbstgesteuerten und kooperativen Lernens auf verschiedenen Ebenen der beruflichen Erstausbildung entwickelt, umgesetzt und evaluiert werden. Im vorliegenden Band werden erste theoriereflektierte Erfahrungen aus einigen Modellversuchen des Programms vorgestellt, in denen praxistaugliche Konzepte zum Erwerb von Selbstlernkompetenz für unterschiedliche Berufsfelder und Zielgruppen der beruflichen Erstausbildung sowie Konzepte der Lehreraus- und -fortbildung entwickelt, erprobt und evaluiert werden. (Verlag)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am15.07.2009
Empfohlene ZitierungLang, Martin [Hrsg.] ; Pätzold, Günter [Hrsg.]: Wege zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Bildung. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2006, 254 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20426
Dateien exportieren