Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelInnovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen. Gutachten zum Programm
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungBonn : BLK 2001, 43 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 90)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Persönlichkeitsentwicklung; Lehrerausbildung; Qualifizierung; Selbstständiges Lernen; Lehrerrolle; Lehrerfortbildung; Berufsschule; Kompetenz; Wissenschaftliche Weiterbildung; Programm; Curriculumentwicklung; Leitbild; Hochschuldidaktik; Lehrer; Lernkultur; Netzwerk; Multimedia; Reform; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung; Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule Kronshagen.
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-934850-15-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Mit der vorliegenden Expertise soll die Programmskizze für das BLK-Programm "Innovative Fortbildung der Lehrer und Lehrerinnen an beruflichen Schulen" ausdifferenziert werden. Aufgabe der Expertengruppe war es, die in der Programmskizze benannten Aufgabenfelder aufzugreifen, zu ergänzen und daraus thematische Schwerpunkte zu erarbeiten, die zugleich Empfehlungen für Maßnahmebereiche und mögliche Länderprojekte darstellen. Dabei sind die Autoren von dem Phasenmodell der KMK-Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für berufliche Schulen vom 12. Mai 1995 ausgegangen und haben sich auftragsgemäß auf die 2. und 3. Phase beschränkt. Gliederung: 0. Konkretisierung des Auftrages. - 1. Leitbild der Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit. - 2. Anforderungsprofil der Lehrkräfte an beruflichen Schulen. - 3. Bezugspunkte und Leitorientierungen einer innovativen Lehrerfortbildung (3.1 Berufsbiografische Phasen der Lehrerbildung. - 3.2 Gestaltungsgrundsätze in den berufsbiografischen Phasen. - 3.3 Aktuelle thematische Brennpunkte). - 4. Maßnahmebereiche für das Modellversuchsprogramm (4.1 Neue Qualifizierungs- und Lernkonzepte in der 2. Phase der Lehrerausbildung (Referendariat). - 4.2 Innovative Fortbildungsstrategien für die 3. Phase der Qualifizierung (Lernen im Beruf). - 4.3 Zusammenfassende Übersicht zu Maßnahmebereichen und Untersuchungsfeldern). - 5. Empfehlungen zur Programmorganisation, zu Projektstrukturen sowie zum Ergebnistransfer. (HoF/Text übernommen)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am22.08.2008
Empfohlene ZitierungKröning, Uwe; Schulz, Reinhard; Staudte, Axel: Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen. Gutachten zum Programm. Bonn : BLK 2001, 43 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 90) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20664
Dateien exportieren