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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelHintergründe und Kontexte der aktuellen Diskussion um das Menschenrecht auf Bildung in Deutschland
Autor
OriginalveröffentlichungHeimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Gerhard [Hrsg.]; Kunze, Axel Bernd [Hrsg.]: Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland. Diagnosen - Reflexionen - Perspektiven. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2007, S. 11-47. - (Forum Bildungsethik)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Menschenrechte; Recht auf Bildung; Sozialethik; Bildung; Gerechtigkeit; Verteilungsgerechtigkeit; Chancengerechtigkeit; Bildungspolitik; Kirche; Diskussion; Debatte; Diskurs; Deutschland
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-3542-0; 3-7639-3542-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ziel dieses Beitrags ist es, zentrale gesellschaftliche und wissenschaftliche Kontexte zu skizzieren, in denen die sozialethische Reflexion des Menschenrechts auf Bildung verortet ist. Damit wird der Reflexionshorizont ausgeleuchtet, aus dem heraus die Forschungsfragen entwickelt wurden, die das Forschungsprojekt zum Menschenrecht auf Bildung anleiten, aus dem die vorliegende Publikation hervorgegangen ist. Im ersten Teil der Ausführungen geht es darum, einen Einblick in das inzwischen mit nahezu inflationär zahlreichen Beiträgen unterschiedlichster Provenienz beschickte Forum öffentlicher Diskussionen zu Bildung, Bildungsgerechtigkeit und Bildungspolitik zu gewinnen. […] Vor diesem Hintergrund können im zweiten Teil Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Bildungsdiskurses innerhalb der christlichen Sozialethik skizziert werden. Entscheidende Weichenstellungen für diesen Diskurs ergeben sich aus der neueren Debatte um (soziale) Gerechtigkeit, deren Grundzüge daher knapp und elementarisierend rekonstruiert werden. In diesen Rahmen kann dann das sozialethische Forschungsprojekt zum Menschenrecht auf Bildung in seiner Genese, mit seiner Grundausrichtung und seinen zentralen Zielen eingezeichnet werden […]. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am14.01.2010
Empfohlene ZitierungHeimbach-Steins, Marianne: Hintergründe und Kontexte der aktuellen Diskussion um das Menschenrecht auf Bildung in Deutschland - In: Heimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Gerhard [Hrsg.]; Kunze, Axel Bernd [Hrsg.]: Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland. Diagnosen - Reflexionen - Perspektiven. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2007, S. 11-47. - (Forum Bildungsethik) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-21564
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