Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Variation von Lernumgebungen (VaLe) im Kontext erwachsenenpädagogischer Praxis
Autor:
Originalveröffentlichung: Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Hohmann, Reinhard [Hrsg.]: Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg. Erwachsene im Lernfeld. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2007, S. 5-16. - (EB-Buch; 26)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lernumgebung; Lerntyp; Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Bildungspraxis; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-3560-4; 3-7639-3560-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Das Projekt Variation von Lernumgebungen (VaLe) wurde von September 2003 bis Februar 2007 im Auftrage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt und von der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE) getragen. Die Entwicklung des Projektdesigns und die wissenschaftliche Begleitforschung lagen in Händen von Prof. Dr. Arnim Kaiser und seinem Forschungsteam an der Universität der Bundeswehr München. VaLe sieht es als entscheidend für den Lernerfolg in der Weiterbildung an, dass der Lernende auf eine seinem Lernertyp entsprechende Lernumgebung trifft. Dieser Zusammenhang wurde bislang in der erwachsenenpädagogischen Forschung nicht systematisch verfolgt. Er ist aber nicht nur von wissenschaftlichem Interesse, sondern ebenso von hoher Bedeutung für die Bildungspraxis. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 14.01.2010
Empfohlene Zitierung: Hohmann, Reinhard: Variation von Lernumgebungen (VaLe) im Kontext erwachsenenpädagogischer Praxis - In: Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Hohmann, Reinhard [Hrsg.]: Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg. Erwachsene im Lernfeld. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2007, S. 5-16. - (EB-Buch; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-21608