Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Eine Schulzeit in Württemberg - kritisch erzählt
Autor:
Originalveröffentlichung: Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 423-439
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Vergleich; Bildungsgeschichte; Schulzeit; Schulentwicklung; Gymnasium; Unterrichtsstil; Demokratie; Erfahrungsbericht; Baden-Württemberg; Tübingen
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0028-3355
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In diesem Artikel erinnert sich der Autor an seine Schulzeit an einem Tübinger Gymnasium in der "Übergangszeit" von den späten Fünfzigern bis Mitte der sechziger Jahre. Er versucht, neben dem für seine Schule Typischen das für das damalige Schulwesen Besondere auszumachen und "schulische Grundprobleme" zu benennen, die bis in die Gegenwart von Bedeutung sind, etwa die Umsetzung des Auftrags zu einer "Erziehung zur Demokratie". Während in seiner Schülergeneration deren Wurzeln noch "zwischen Antikommunismus einerseits und unpolitischem Verhalten andererseits" gelegen hätten, gebe es heute weitaus differenziertere Ansätze, vom Nachdenken über "Umgangsformen und Unterrichtsstile" in der Klasse bis hin zum Konzept einer "Schule als gerechter Gemeinschaft". (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Neue Sammlung Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.02.2010
Empfohlene Zitierung: Scheilke, Christoph Th.: Eine Schulzeit in Württemberg - kritisch erzählt - In: Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 423-439 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-23624