Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Berufliche Bildung aus wirtschaftspolitischer Sicht
Autor:
Originalveröffentlichung: Loebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: Berufsausbildung im Umbruch. Ansätze zur Modernisierung des dualen Systems. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 7-11. - (Wirtschaft und Bildung; 49)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wirtschaftspolitik; Bildungspolitik; Bildung; Berufliche Bildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Globalisierung; Internationaler Wettbewerb; Wettbewerb; Wandel; Einflussfaktor; Berufliche Flexibilität; Berufliche Mobilität; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Qualifizierung; Bildungsförderung; Ausbildungsförderung; Weiterbildungsförderung; Bayern; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-3458-4
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Ausgehend von der aktuellen Diskussion über Bildung und der Forderung nach Verbesserung der Bildungsangebote spricht sich der Autor Erwin Huber (derzeit Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie) für eine Optimierung von Bildungsstrukturen und -methoden aus. Im Zusammenhang mit der beruflichen Bildung zeigt er Lösungsansätze auf und regt zu weiteren Diskussionen an. Die duale Berufsausbildung sieht er als „Erfolgsmodell“. Angesichts der Auswirkungen der Globalisierung und Internationalisierung betont er die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung als „lebenslanges Lernen“. Schließlich listet er Beispiele und Projekte der Bayrischen Staatsregierung zur Förderung der beruflichen Bildung auf. (DIPF/ ssch)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 20.01.2010
Empfohlene Zitierung: Huber, Erwin: Berufliche Bildung aus wirtschaftspolitischer Sicht - In: Loebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: Berufsausbildung im Umbruch. Ansätze zur Modernisierung des dualen Systems. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 7-11. - (Wirtschaft und Bildung; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25489