Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Theoretischer Rahmen und begriffliche Grundlagen
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Tippelt, Rudolf [Hrsg.]; Reupold, Andrea [Hrsg.]; Strobel, Claudia [Hrsg.]; Kuwan, Helmut [Hrsg.]; Pekince, Nilüfer [Hrsg.]; Fuchs, Sandra [Hrsg.]; Abicht, Lothar [Hrsg.]; Schönfeld, Peter [Hrsg.]: Lernende Regionen - Netzwerke gestalten. Teilergebnisse zur Evaluation des Programms "Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken". Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 24-33
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Bildungsprogramm; Programm; Projekt; Wissenschaftliche Begleitung; Netzwerk; Vernetzung; Region; Regionales Netzwerk; Lernende Region; Organisation; Theorie; Definition; Begriffsdefinition; Begriff; Grundlagen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-3690-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In dem vorliegenden Artikel werden der theoretische Rahmen und die begrifflichen Grundlagen des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“ vorgestellt. Während das Programm auf strukturelle Veränderungen im Bildungsbereich durch Vernetzung regionaler Akteure zielt und die etwa 80 entstandenen Netzwerke (Lernende Regionen) Themen des Lebenslangen Lernens bearbeitet, diskutiert dieser einführende Artikel folgende Begrifflichkeiten in folgenden Unterpunkten: 1. Organisationen und Netzwerke, 2. Netzwerke - Definition und begriffliche Abgrenzung (Merkmale sozialer Netzwerke, Netzwerke in Bildung und Weiterbildung) und 3. Bildungsnetzwerke und Region. (DIPF/ ssch)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 20.01.2010
Empfohlene Zitierung: Tippelt, Rudolf; Strobel, Claudia; Reupold, Andrea: Theoretischer Rahmen und begriffliche Grundlagen - In: Tippelt, Rudolf [Hrsg.]; Reupold, Andrea [Hrsg.]; Strobel, Claudia [Hrsg.]; Kuwan, Helmut [Hrsg.]; Pekince, Nilüfer [Hrsg.]; Fuchs, Sandra [Hrsg.]; Abicht, Lothar [Hrsg.]; Schönfeld, Peter [Hrsg.]: Lernende Regionen - Netzwerke gestalten. Teilergebnisse zur Evaluation des Programms "Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken". Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 24-33 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25608