Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDer Ausbau der Ganztagsschulen aus ökonomischer Sicht
Autor
OriginalveröffentlichungRother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 10-22. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungswert; Nutzenansatz; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Ganztagsschule; Sozialpolitik; Arbeitsmarkt; Effizienz; Entwicklung; Deutschland
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974-114-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor erklärt eingangs, welche sozial-, arbeitsmarkt- und bildungspolitische Argumente für die Ausweitung ganztätiger Schulangebote sprechen und geht dann auf die "unhandliche Dimension" des ökonomischen Nutzens von Bildung ein, also auf die vielfältigen Arten von Erträgen aus schulischer Bildung. Ausführlich wird dann diskutiert, ob über die generellen Bildungserträge hinaus durch ganztägige Bildung und Betreuung ein zusätzlicher Nutzen geschaffen werden könnte. Allerdings sei die Diskussion und Forschung zu dieser Frage in einem "embryonalen" Zustand. Es ließen sich "allerdings einige strategische Ableitungen mit einer ökonomischen Fundierung zur Diskussion stellen" - damit befasst sich der Hauptteil dieses Aufsatzes. (DIPF/Bi.)
Beitrag in:Investitionen in die Zukunft
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am17.06.2010
Empfohlene ZitierungSell, Stefan: Der Ausbau der Ganztagsschulen aus ökonomischer Sicht - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 10-22. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26596
Dateien exportieren