Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Martin Wagenschein
Autor:
Originalveröffentlichung: Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 531-541
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagoge; Erfahrung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Wissen; Wissensvermittlung; Schule; Hochschule; Universität; Unterrichtsmodell; Bildung; Pädagogik; Wissenschaftsdisziplin; Lernprozess; Erziehungswissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsentwicklung; Biografie; Laudatio; Wagenschein, Martin
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0028-3355
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): (In diesem Beitrag) lobt Hartmut von Hentig den Pädagogen Martin Wagenschein dafür, dass er unbeirrbar und unnachgiebig auf der „Vermittlung zwischen Erfahrung und Wissen“ bestehe. An Martin Wagenschein als einem „wirklichen Pädagogen“ sei vor allem zu lernen, „wie viele Scheinprobleme wir uns in der Schule und an der Universität gemacht haben: die Auflösung des Kanons und die Klage über die Stofffülle, den Horror vor der Abstraktion und den Kult der Abstraktion, den Widerspruch zwischen Bildung und Fachwissen […] Wagenschein hat die meisten dieser Alternativen als gegenstandslos erwiesen; in seiner Sprache, in seiner Frageweise, in seinen erfindungsreichen Unterrichtsmodellen […] verschwinden die Grenzen […] zwischen volkstümlicher und wissenschaftlicher Bildung, zwischen Pädagogik und Fachdisziplin: sie gehen in einem Lernprozess auf.“ (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Neue Sammlung Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.06.2010
Empfohlene Zitierung: Hentig, Hartmut von: Martin Wagenschein - In: Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 531-541 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26879