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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Einige mentale Hindernisse beim Zusammenwirken von Sozialpädagogik und Jugendpsychiatrie
Paralleltitel: Some Impediments with Destinct Mentality in „Sozialpädagogik" and Child and Adolescent Psychiatry
Autor:
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44 (1995) 5, S. 181-186
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sozialpädagogik; Psychiatrie; Kinderpsychiatrie; Jugendpsychiatrie; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsentwicklung; Wissenschaftliches Denken; Hindernis; Geisteswissenschaften; Naturwissenschaften; Ungleichheit; Soziale Ungleichheit; Würde; Menschenwürde; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Sozialpädagogik als „angewandte Geisteswissenschaft" gerät teilweise mit den naturwissenschaftlich orientierten Sichtweisen der Psychiatrie in Konflikt. Zusammenarbeit stößt auf Vorbehalte, die manchmal mehr kontrastierenden Identitäten zu dienen scheinen, als der Sache. Der Lüneburger universitäre Studiengang Diplomsozialpädagogik bietet „Psychiatriebezogene Sozialpädagogik" als ein das ganze Curriculum durchziehendes Vertiefungsgebiet und bringt die Gemeinsamkeiten der Aufgaben mit einigem Erfolg durch eine zugeordnete landeseigene Fachklinik der kinder- und jugendpsychiatrischen Regelversorgung nahe, an der die Hauptseminare des Faches stattfinden und (fakultativ) Hauptdiplom- Praktika, Prüfungen und Diplomarbeiten angesiedelt sind. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch): Different mental attitudes sometimes hinder needed synergy. „Sozialpadagogik" is based on humanities, unlike psychiatry, which is just as well due to the sciences of neuropsychology, neurology, finally biology. These „induce" their theories from empiricism, those „deduce" from principles. What might stand a good chance for completion, ever so often goes bad to merely distinguishing self-assessment. The author of this contribution is occupied in introducing students of „social-pedagogics" to the problems, and to the ways and difficulties of treatment, especially in child and adolescent psychiatry, showing them at an associate hospital. It seems to be successful and gaining more agreement. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1995
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.10.2010
Empfohlene Zitierung: Ramb, Winfried: Einige mentale Hindernisse beim Zusammenwirken von Sozialpädagogik und Jugendpsychiatrie - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44 (1995) 5, S. 181-186 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27335