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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Bildungswesen im Spannungsfeld von Demokratisierung und Privatisierung. Das Beispiel Niederlande
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Tertium comparationis 2 (1996) 1, S. 40-47
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Schulpolitik; Schule; Schulsystem; Geschichte <Histor>; Entwicklung; Niederlande
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0947-9732; 1434-1697
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Text betrachtet die historische Entwicklung des niederländischen Bildungssystems, wobei die Geschichte der Schule und der Schulpolitik vom 11. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit präsentiert wird. Das sozialpolitische Phänomen der "Versäulung" der niederländischen Gesellschaft und dessen Konsequenzen für das Schulsystem wird besonders betont. Der 2. Abschnitt betrachtet die heutige Situation des niederländischen Bildungswesens. Die Autoren untersuchen Ergebnisse einiger Schuldebatten ("Schevenings Beraad") und abschließend diskutieren sie Probleme, die durch die Realisierung der Reformen entstehen mit welchen das niederländische Bildungssystem sich selbst konfrontiert sieht.(DIPF/Abstr. a. d. Engl.übers./Nk)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Tertium comparationis Jahr: 1996
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.11.2010
Empfohlene Zitierung: Brinkmann, Günter; Rijcke, Ferry de: Bildungswesen im Spannungsfeld von Demokratisierung und Privatisierung. Das Beispiel Niederlande - In: Tertium comparationis 2 (1996) 1, S. 40-47 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28709