Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelVon der internationalen Erwachsenenbildung zum globalen Lernen
Autor
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 7 (2001) 2, S. 113-119
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Interkulturalität; Entwicklungspolitik; Entwicklungszusammenarbeit; Globales Lernen; Berufsvorbereitung; Berufsfeld; Pädagoge; Studium; Erwachsenenbildung; Internationalität; Erwachsenenbildner
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732; 1434-1697
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz ist Teil einer Ringvorlesung an der Universität Bochum im SS 2001. Er folgt der gemeinsamen Gliederungsvorlage: Zuerst gibt die Autorin biografische Informationen v.a. über den eigenen Studienverlauf und die Berufseintrittsphase. Dann wird das Berufsfeld "vor allem hinsichtlich der internationalen und/oder interkulturellen Komponente [dargestellt] und die derzeitigen Anforderungen mit früheren Studieninhalten in Beziehung [gesetzt]. Im Kern ging es dabei um die Frage, wie das Studium auf die jeweils aktuelle Tätigkeit vorbereitet hat." Abschließend werden die wichtigsten Qualifikationen für das betreffende Berufsfeld benannt, die die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Die Autorin arbeitet im Berufsfeld "entwicklungspolitische Bildung im Volkshochschulbereich" und soll den Bürgern Fragen der Entwicklungszusammearneit nahe bringen. (DIPF/Bi.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftTertium comparationis Jahr: 2001
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.12.2011
Empfohlene ZitierungFrieling, Gundula: Von der internationalen Erwachsenenbildung zum globalen Lernen - In: Tertium comparationis 7 (2001) 2, S. 113-119 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29121
Dateien exportieren