Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Von der internationalen Erwachsenenbildung zum globalen Lernen
Autor:
Originalveröffentlichung: Tertium comparationis 7 (2001) 2, S. 113-119
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Interkulturalität; Entwicklungspolitik; Entwicklungszusammenarbeit; Globales Lernen; Berufsvorbereitung; Berufsfeld; Pädagoge; Studium; Erwachsenenbildung; Internationalität; Erwachsenenbildner
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0947-9732; 1434-1697
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Aufsatz ist Teil einer Ringvorlesung an der Universität Bochum im SS 2001. Er folgt der gemeinsamen Gliederungsvorlage: Zuerst gibt die Autorin biografische Informationen v.a. über den eigenen Studienverlauf und die Berufseintrittsphase. Dann wird das Berufsfeld "vor allem hinsichtlich der internationalen und/oder interkulturellen Komponente [dargestellt] und die derzeitigen Anforderungen mit früheren Studieninhalten in Beziehung [gesetzt]. Im Kern ging es dabei um die Frage, wie das Studium auf die jeweils aktuelle Tätigkeit vorbereitet hat." Abschließend werden die wichtigsten Qualifikationen für das betreffende Berufsfeld benannt, die die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Die Autorin arbeitet im Berufsfeld "entwicklungspolitische Bildung im Volkshochschulbereich" und soll den Bürgern Fragen der Entwicklungszusammearneit nahe bringen. (DIPF/Bi.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Tertium comparationis Jahr: 2001
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 21.12.2011
Empfohlene Zitierung: Frieling, Gundula: Von der internationalen Erwachsenenbildung zum globalen Lernen - In: Tertium comparationis 7 (2001) 2, S. 113-119 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29121