Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelReformpädagogische Semantik und sozialer Wandel
Autor
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 8 (2002) 1, S. 61-72
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Reformpädagogik; Metapher; Sozialer Wandel
TeildisziplinSozialpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732; 1434-1697
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ziel dieses Beitrages ist es, das durch viele Jahrhunderte hinweg beobachtbare Wiederauftauchen und Wiederabklingen einer reformpädagogischen Semantik von außen zu beobachten und zu erklären. Die schon in der etymologischen Bedeutung des Wortes „Reform“ implizierte Rückwärtsbewegung legt den Verdacht nahe, dass man durch den Gebrauch einer (normativ aufgeladenen) Reformsprache gesellschaftlich induzierte Kontingenzen zu kanalisieren und zu bewältigen versucht. Dieser Vermutung, wonach der Rückgriff auf eine reformpädagogische Semantik in erster Linie eine kompensatorische Funktion erfüllt, wird nachgegangen und ihre theorietechnische Funktion herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Subject of the contribution is the connection between reform-educational semantics and social change. Having analyzed the term "Reformpädagogik" the etymological und systematical meaning of the reform-educational program will be presented. "Reformpädagogik" is a field of education which does not - contrary to its first appearance - stand for the new but pleads for the old and the familiar as the better and wants to re-establish it through (political and educational) changes. Furthermore, the evolution-theoretical and the theory-technical functions of such semantics are worked out. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftTertium comparationis Jahr: 2002
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.12.2011
Empfohlene ZitierungTreml, Alfred K.: Reformpädagogische Semantik und sozialer Wandel - In: Tertium comparationis 8 (2002) 1, S. 61-72 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29211
Dateien exportieren