Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Innovation durch Globalisierung in der europäischen Schulentwicklung: zum Beispiel die Interkulturelle Pädagogik, Europa- und Internationale Schulen
Autor:
Originalveröffentlichung: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 24-35
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schulentwicklung; Europaschule; Internationale Schule; Interkulturelle Pädagogik; Internationalisierung; Globalisierung; Beurteilung; Innovation; Europa
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0947-9732
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Englisch): Innovations in European educational systems generally demand time, especially if they are to take place across national borders. Against this background and from the perspective of Comparative and Multicultural Education this paper identifies and critically discusses three examples of educational innovations. The questions raised here are a) whether inter- or multicultural education, 'Europaschulen' (not to be confused with European schools, which are run by the European Union in several member states) and International Schools represent pedagogical reactions towards globalisation, b) [whether they] imply a productive manner of coping with globalisation, and c) what kinds of inclusion and exclusion with respect to these innovations can be identified. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Tertium comparationis Jahr: 2004
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.01.2012
Empfohlene Zitierung: Hornberg, Sabine: Innovation durch Globalisierung in der europäischen Schulentwicklung: zum Beispiel die Interkulturelle Pädagogik, Europa- und Internationale Schulen - In: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 24-35 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29486