Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelAuf dem Weg zu Skalen für die rezeptiven Kompetenzen im Bereich des Englischen
Autor
OriginalveröffentlichungBeck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 273-289
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Rezeptive Fertigkeit; Englisch; Bewertungsskala; Schwierigkeitsgrad; Testkonstruktion; Testaufgabe; Vergleich; Sprachdiplom; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International>
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Der Autor geht] auf folgende Aspekte des DESI-Projekts im Bereich des Englischen ein und konzentrier[t] [sich] auf den Bereich der rezeptiven Kompetenzen: das Testkonstrukt und die DESI-Testaufgaben im Vergleich zu Tests für internationale Sprachdiplome; die schwierigkeitsbestimmenden Merkmale; die Formulierung der Skalen und ihre Beziehung zum Referenzrahmen. [Er bezieht sich] auf die Arbeiten zu den rezeptiven Kompetenzen, die an der DESI-Fachtagung 2004 in der Arbeitsgruppe für den Bereich des Englischen vorgestellt wurden, und auf die Beiträge von Nold/Rossa, Nold/Willenberg und Harsch/Schröder in [demselben] Band. [Er greift] dabei auch kritische Einwände auf, die in den Diskussionen an der Fachtagung vorgebracht wurden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.12.2010
Empfohlene ZitierungSchneider, Günther: Auf dem Weg zu Skalen für die rezeptiven Kompetenzen im Bereich des Englischen - In: Beck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 273-289 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32363
Dateien exportieren