Detailanzeige
| Titel |
Sprechen |
|---|---|
| Autoren | Nold, Günter; Jong, John H. A. L. De |
| Originalveröffentlichung | Beck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 245-255 |
| Dokument | Volltext (173 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Sprechen; Kommunikation; Psycholinguistik; Englisch; Messverfahren; Testkonstruktion; Testaufgabe; Testdurchführung; Aufgabenstellung; Bewertungsskala; Schwierigkeitsgrad; Leistungsniveau; Item; Beispiel; Empirische Untersuchung; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International>; Deutschland |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9; 3407253982; 9783407253989 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2007 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Im DESI-Test zum Sprechen wird sowohl ein kommunikativer als auch ein psycholinguistisch orientierter Weg beschritten. So werden einerseits kommunikative Gesprächselemente mit offenen Antwortmöglichkeiten verwendet und andererseits die sprachlichen Teilkomponenten der mündlich-produktiven Kommunikationskompetenz zum Gegenstand von Testaufgaben gemacht. Damit liegen den Testaufgaben einerseits ein kommunikatives Testkonzept und andererseits ein psycholinguistisches Modell der Sprechfähigkeit zu Grunde, wie die folgenden Darlegungen zeigen. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 16.12.2010 |
| Quellenangabe | Nold, Günter; Jong, John H. A. L. De: Sprechen - In: Beck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 245-255 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32595 - DOI: 10.25656/01:3259 |