Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Begründungen frühkindlicher ästhetischer und Kultureller Bildung. Versuch einer Systematik
Autor
Originalveröffentlichungkulturelle bildung online (2021), 16 S.
Dokument (152 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie wird frühkindliche Kulturelle Bildung im Unterschied zu Kultureller Bildung in anderen Altersgruppen begründet, und wie wird sie im Unterschied zu anderen frühkindlichen Bildungsbereichen begründet? Verfolgt man diese Frage, zeigen sich unterschiedliche Begründungen aus unterschiedlichen Diskursen. Vier Dimensionen können dabei ausgemacht werden: Die Schlüsselkompetenz-Dimension, die anthropologische Bildungsprozess-Dimension, die soziale Dimension und die kunstspezifische Dimension der Begründungen. Ihre Kontur erhält frühkindliche Kulturelle Bildung dann durch eine jeweils spezifische Verknüpfung dieser Dimensionen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.09.2025
QuellenangabeHofmann, Fabian: Begründungen frühkindlicher ästhetischer und Kultureller Bildung. Versuch einer Systematik - In: kulturelle bildung online (2021), 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339811 - DOI: 10.25656/01:33981; 10.25529/k14m-1v97
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen