Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341690
DOI: 10.25656/01:34169; 10.3262/978-3-7799-8892-2
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341690
DOI: 10.25656/01:34169; 10.3262/978-3-7799-8892-2
| Titel |
Vom Transfer zur Transformation. Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in der Frühen Bildung |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Kirsten Fuchs-Rechlin [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 248 S. - (Perspektive Frühe Bildung; 5) |
| Dokument | Volltext (12.290 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Frühpädagogik; Kindheit; Pädagogik; Professionalisierung; Wissenstransfer; Wissenschaft; Forschung; Praxis; Transformation; Erfolgsfaktor; Austausch; Lernprozess; Organisationsentwicklung; Ausbildung; Studium; Fortbildung; Weiterbildung; Partizipation; Vernetzung |
| Teildisziplin | Pädagogik der frühen Kindheit Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7799-8892-2; 978-3-7799-8891-5; 9783779988922; 9783779988915 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Wissenschaftler:innen stehen vor der Herausforderung, mit ihrer Forschung die Praxis in der Frühen Bildung zu erreichen. Zugleich sollen Praktiker:innen wissenschaftliches Wissen zur Weiterentwicklung ihrer Arbeit nutzen. Voraussetzung hierfür ist, dass ein intensiver Austausch beider Teilsysteme wechselseitige Lernprozesse anregen und die Tätigkeit des jeweils anderen bereichern kann. Aber wie gelangt wissenschaftliches Wissen in die Praxis und praktisches Wissen in die Wissenschaft? Wie können Transferräume und -gelegenheiten geschaffen werden? Was sind Erfolgsfaktoren und wo liegen Stolpersteine? Zur Beantwortung dieser Fragen versammelt der Band unterschiedliche Ansätze aus Forschung und Praxis. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 23.10.2025 |
| Quellenangabe | Kirsten Fuchs-Rechlin [Hrsg.]; Kirsten Hanssen [Hrsg.]: Vom Transfer zur Transformation. Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in der Frühen Bildung. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 248 S. - (Perspektive Frühe Bildung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341690 - DOI: 10.25656/01:34169; 10.3262/978-3-7799-8892-2 |