Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Smooth Path or Long and Winding Road? How Institutions Shape the Transition from Higher Education to Work
Autor:
Originalveröffentlichung: Opladen; Farmington Hills/Mich. : Budrich UniPress 2010, 276 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Vergleich; Institutionalismus; Flexibilisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Berufliche Integration; Akademikerberuf; Dissertation; Hochschule; Deutschland; Großbritannien; Vereinigtes Königreich
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN: 978-3-940755-42-1
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Das englischsprachige Buch untersucht den Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt in Deutschland und Großbritannien und fragt, wie dieser durch nationale Institutionen beeinflusst wird. Für beide Ländern werden vier institutionelle Bereiche detailliert untersucht: die Struktur des Hochschulsystems, die Berufsspezifität des Hochschulstudiums, die Struktur des Akademikerarbeitsmarktes sowie die Regulierung des Arbeitsmarktes im Allgemeinen. Durch den Vergleich des Arbeitsmarkteintritts von Hochschulabsolvent/innen während der ersten fünf Jahre nach Abschluss kann gezeigt werden, dass diese institutionellen Bereiche tatsächlich einen Einfluss haben: In Deutschland verläuft der Übergang geradlinig, während Hochschulabsolvent/innen in Großbritannien erst über Umwege in ähnlichen Positionen ankommen wie deutsche Studierende. Aufbauend auf seinen theoretischen Ausführungen und empirischen Untersuchungen leistet das Buch einen Beitrag zum besseren Verständnis der Verbindung zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich. (Verlag)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 07.02.2011
Empfohlene Zitierung: Leuze, Kathrin: Smooth Path or Long and Winding Road? How Institutions Shape the Transition from Higher Education to Work. Opladen; Farmington Hills/Mich. : Budrich UniPress 2010, 276 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35588