Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Frauen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Konsequenzen für die Geschlechterfrage in der Berufsbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 2, S. 295-309
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Stereotyp; Frau; Geschlechtsunterschied; Gleichstellung; Diskriminierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufschance; Berufsberatung; Berufswahl; Fortbildung; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Artikel beleuchtet Probleme und Diskriminierungen, von denen viele Frauen die gesamte Bildungs- und Berufslaufbahn hindurch betroffen sind. Er nimmt dabei Bezug auf die verschiedenen Phasen: Berufswahl, Grundausbildung, Weiterbildung und Wiedereinstieg. Die Autorin verweist kritisch darauf, dass Massnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter bisher einzig auf Information und Motivation der Frauen ausgerichtet waren. Sie zeigt ergänzend dazu Ansätze auf, die strukturelle Veränderungen anstreben. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The article examines problems and discriminations women are confronted with during their school and professional career and its different phases: orientiation, basic and further vocational training and re-integration. Criticizing that campains for eqality hitherto were based on information and motivation of women the author shows approches mainly based on structural change. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2000
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.09.2011
Empfohlene Zitierung: Grossenbacher, Silvia: Frauen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Konsequenzen für die Geschlechterfrage in der Berufsbildung - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 2, S. 295-309 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36383