Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Personalentwicklung als Element der Schulentwicklung. Bestandsaufnahme und Perspektiven
Autor:
Originalveröffentlichung: Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2007, 325 S. - (Klinkhardt Forschung)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Autonomie; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Gymnasium; Lehrer; Modellversuch; Personalentwicklung; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7815-1519-2
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In Nordrhein-Westfalen wird derzeit das Modellvorhaben "Selbstständige Schule" durchgeführt, in dem Schulen unter anderem mehr Eigenverantwortung in Fragen der Personalentwicklung erproben. Von diesem Modellvorhaben ausgehend verfolgt die vorliegende Arbeit die Frage, welche Bedeutung Personalentwicklung für Lehrkräfte hat und wie sie in der schulischen Praxis gestaltet werden kann. Zu diesem Zweck wird Personalentwicklung im ersten Teil der Arbeit unter Bezugnahme auf betriebs- und erziehungswissenschaftliche Literatur hinsichtlich einer Anwendung in der schulischen Praxis analysiert. Im zweiten Teil der Arbeit werden die empirischen Ergebnisse präsentiert, die darauf hinweisen, dass Lehrkräfte an Gymnasien Personalentwicklung als einen wichtigen Baustein für erfolgreiches berufliches Handeln wahrnehmen. Verschiedene Maßnahmen, wie professionelle Mitarbeitergespräche oder Supervisionen, werden von den Schulpraktikern innerhalb und außerhalb des Modellvorhabens gewünscht, wie eine Vergleichsstudie belegen kann. Im dritten Teil werden Ansatzpunkte auf Basis dieser Studie für die Gestaltung von Personalentwicklung in anderen Schulformen und Bundesländern herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 08.04.2011
Empfohlene Zitierung: Meetz, Frank: Personalentwicklung als Element der Schulentwicklung. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2007, 325 S. - (Klinkhardt Forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37292