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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: L’apprentissage des adultes en Suisse et dans d’autres pays de l’OCDE. Une perspective comparative
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 279-307
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Berufliche Bildung; Berufsbildungsgesetz; Schweiz; Vergleichende Analyse
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): L’apprentissage des adultes est un thème très en pointe. Il s’insère parfaitement dans la discussion sur l’apprentissage tout au long de la vie mais n’en constitue qu’une partie. Il concentre de nombreux enjeux qui vont de la maîtrise des compétences de base comme lire et écrire à la formation professionnelle aux techniques de pointe, de la croissance économique à la notion de citoyenneté. En Suisse, l’apprentissage des adultes a une forte vocation professionnelle. Pour preuve, la loi en préparation ne concerne, pour l’instant en tous cas, que la «formation professionnelle continue». La participation à des activités d’apprentissage pour adultes atteint des niveaux acceptables par rapport à d’autres pays de l’Organisation de coopération et de développement économiques (OCDE). (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Die Erwachsenenbildung ist ein hoch aktuelles Thema. Sie wird nicht nur im Rahmen der lebenslangen Fort- und Weiterbildung (lifelong learning) diskutiert, sondern beinhaltet ebenso eine Reihe von weiteren Themen, die von der Vermittlung grundlegender Fähigkeiten wie Lesen und Schreiben bis zur beruflichen Weiterqualifikation bei der Einführung neuer Technologien, sowie vom wirtschaftlichen Wachstum bis zum Verständnis der Bürgerrechte reichen. In der Schweiz hat die Weiterbildung Erwachsener eine stark berufliche Ausrichtung. Dies wird belegt durch die aktuelle Revision des Berufsbildungsgesetzes, die sich, zumindest derzeit, lediglich auf die weiterführende berufliche Bildung bezieht. Die Beteiligung der Erwachsensen an derartigen Weiterbildungsmassnahmen erreicht im Vergleich zu anderen OECD Länder ein hohes Niveau. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2002
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.09.2011
Empfohlene Zitierung: Pont, Beatriz; Werquin, Patrick: L'apprentissage des adultes en Suisse et dans d'autres pays de l'OCDE. Une perspective comparative - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 279-307 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38021