Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelSelbstgesteuertes Lernen und Modernisierungsimperative in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 242-261
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungstheorie; Neue Medien; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Interaktives Lernen; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Strukturwandel; Erwachsenenbildung; Modernisierung
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Konzepte des selbstgesteuerten Lernens erscheinen auf den ersten Blick als Ausfluss einer spezifischen Rezeption des Konstruktivismus durch die Erwachsenenbildung. Im Gegensatz dazu wird die These vertreten, dass diese innerwissenschaftliche Verarbeitung des Konstruktivismus und die erwachsenenpädagogische Propagierung des selbstgesteuerten Lernens sich als Reflexe auf Modernisierungsimperative verstehen lassen. Mit Konzepten des selbstgesteuerten Lernens geht eine Entprofessionalisierungsstrategie, eine Veränderung der Organisationsformen und der erwachsenenpädagogischen Handlungslogik und -struktur einher, die sich Modernisierungsimperativen verdankt. Abschließend werden Perspektiven sich verändernder Praktiken des Lernens thematisiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):At first sight, concepts of self-directed learning appear to be the product of a specific reception of constructivism in the field of adult education. The author, however, supports the thesis that this intra-scientific assimilation of constructivism and the propagation of self-controlled learning in adult education ought to be considered reactions to imperatives of modernization. Concepts of self-directed learning are accompanied by a deprofessionalization strategy – a change in the forms of organization as well as in the logic and the structure of action in adult education, wich is due to modernization imperatives. Finally, the author discusses perspectives of change in practices of learning. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.07.2011
Empfohlene ZitierungForneck, Hermann J.: Selbstgesteuertes Lernen und Modernisierungsimperative in der Erwachsenen- und Weiterbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 242-261 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38322
Dateien exportieren