Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Selbstgesteuertes Lernen und Modernisierungsimperative in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 242-261
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungstheorie; Neue Medien; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Interaktives Lernen; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Strukturwandel; Erwachsenenbildung; Modernisierung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Konzepte des selbstgesteuerten Lernens erscheinen auf den ersten Blick als Ausfluss einer spezifischen Rezeption des Konstruktivismus durch die Erwachsenenbildung. Im Gegensatz dazu wird die These vertreten, dass diese innerwissenschaftliche Verarbeitung des Konstruktivismus und die erwachsenenpädagogische Propagierung des selbstgesteuerten Lernens sich als Reflexe auf Modernisierungsimperative verstehen lassen. Mit Konzepten des selbstgesteuerten Lernens geht eine Entprofessionalisierungsstrategie, eine Veränderung der Organisationsformen und der erwachsenenpädagogischen Handlungslogik und -struktur einher, die sich Modernisierungsimperativen verdankt. Abschließend werden Perspektiven sich verändernder Praktiken des Lernens thematisiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): At first sight, concepts of self-directed learning appear to be the product of a specific reception of constructivism in the field of adult education. The author, however, supports the thesis that this intra-scientific assimilation of constructivism and the propagation of self-controlled learning in adult education ought to be considered reactions to imperatives of modernization. Concepts of self-directed learning are accompanied by a deprofessionalization strategy – a change in the forms of organization as well as in the logic and the structure of action in adult education, wich is due to modernization imperatives. Finally, the author discusses perspectives of change in practices of learning. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 19.07.2011
Empfohlene Zitierung: Forneck, Hermann J.: Selbstgesteuertes Lernen und Modernisierungsimperative in der Erwachsenen- und Weiterbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 242-261 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38322