Detailanzeige
| Titel |
Berufliche Bildung in den USA - von der Werkbank zur Schulbank |
|---|---|
| Autor | Kreysing, Matthias |
| Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 614-628 |
| Dokument | Volltext (175 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildungspolitik; High School; Geschichte <Histor>; Berufliche Bildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Handwerk; Praxisbezug; Theorie; Auszubildender; USA |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0044-3247; 00443247 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2002 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | In einem historischen Überblick wird die Entstehung des amerikanischen Systems der Berufsbildung nachgezeichnet. Besonders betont wird dabei das Spannungsverhältnis zwischen den Ideen, die der beruflichen Bildung zugrunde liegen: Einerseits eine pädagogisch-gesellschaftspolitische Perspektive und andererseits ökonomische Interessen. Dieses Spannungsverhältnis spiegelt sich in der Debatte über die Form der beruflichen Bildung - "work-based" versus "school-based" - wider. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | The author presents an account of the history of the American system of vocational education. Special emphasis is placed upon the tension between the two fundamental concepts underlying vocational education: the pedagogical und socio-political perspective on the one hand, and the economic interests on the other. This conflict is reflected in the debate on the form of vocational education: work-based versus school-based. (DIFP/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 21.07.2011 |
| Quellenangabe | Kreysing, Matthias: Berufliche Bildung in den USA - von der Werkbank zur Schulbank - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 614-628 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38520 - DOI: 10.25656/01:3852 |