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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Pädagogisches Professionswissen als Form und Medium der Lehrerbildungskommunikation - empirische Suchbewegungen
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 112-126
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissen; Erziehungswissenschaft; Befragung; Kommunikation; Schulleiter; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interaktion; Berufserfahrung; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Praxis; Praxisbezug; Theorie; Rheinland-Pfalz
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ausgangspunkt ist der Streit um die Lehrerbildung. Die dort zutage tretenden Konflikte werden als Lernchance für die "Systemkopplung: Lehrerbildung" begriffen, weil sie auf die Notwendigkeit verweisen, die Lehrerbildungskommunikation als Kopplungsressource zu nutzen. Es wird vorgeschlagen, einzelne Konflikte zu rekonstruieren, indem man sie aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dazu kann man sich der "Form: Profession" und des "Mediums: Wissen" in Gestalt des Pädagogischen Professionswissens bedienen. Es wird am Beispiel einer Befragung von Lehrern und Schulleitern geprüft, wieweit sich "Pädagogisches Professionswissen" als "Spiegel" nutzen lässt, in dem Reflexionsdefizite und damit potentielle Koevolutionshemmnisse sichtbar werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Starting from the dispute on teacher education, the author argues that the conflicts manifesting themselves in that debate provide an opportunity to learn more about the “system linkage: teacher education”, because they point to the necessity to use communication in teacher education as a resource for link-ups. It is suggested to reconstruct individual conflicts by examining them from different perspectives. This can be done by using the “form: profession” and the “medium: knowledge” in the shape of pedagogical expertise. On the basis of a survey among teachers and principals, the author examines in how far “pedagogical professional knowledge” can be used as a “mirror” which brings to the fore deficiencies in reflection and, thus, also potential hindrances to co-evolution. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.08.2011
Empfohlene Zitierung: Fried, Lilian: Pädagogisches Professionswissen als Form und Medium der Lehrerbildungskommunikation - empirische Suchbewegungen - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 112-126 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38710