Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelEinleitung
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, S. 102-106. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Unterrichtsforschung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Ergebnisse der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie (TIMSS) waren, wie im einleitenden Beitrag zu diesem Band dokumentiert, Anlass zur Etablierung des DFG-Schwerpunktprogramms Bildungsqualität. Eine wesentliche Komponente von TIMSS war die Videoaufzeichnung von Unterrichtsstunden im Fach Mathematik, die vergleichend in den USA, Japan und Deutschland durchgeführt wurde. Diese Videostudie war für die öffentliche Rezeption von TIMSS, aber auch für die wissenschaftliche Debatte von zentraler Bedeutung, weil sie den Fokus von der reinen Leistungserhebung auf Fragen des unterrichtlichen Handelns von Lehrern, der Interaktionsprozesse im Unterricht, der typischen Ablaufmuster von Unterrichtsstunden im Fach Mathematik und andere methodisch didaktische Aspekte der Schulpraxis verlagerte. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.10.2011
Empfohlene ZitierungKlieme, Eckhard: Einleitung - In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, S. 102-106. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39412
Dateien exportieren