Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im Physikunterricht
Autoren: ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 124-138. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Befragung; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Test; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Video; Physikunterricht; FuE-Dokument; Leistung; Professionalität; Qualität; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): [Der Beitrag berichtet aus einem Projekt des DFG-Schwerpunktprogramms Bildungsqualität]. Hintergrund für dieses Projekt sind ... die Befunde aus internationalen Vergleichsstudien (TIMSS, PISA). Mit der Studie soll geklärt werden, welche Unterrichtsebenen auf das Schülerlernen wirken. Es werden Oberflächen- und Tiefenstrukturmerkmale berücksichtigt, um die längsschnittlich gemessenen Schülerleistungen begründet auf den Unterricht zurückzuführen. Auf der Seite der Lehrer wird untersucht, welche Basiskonzepte sich in der Gestaltung des normalen Physikunterrichts finden lassen, ob es typische Choreographien gibt und wie am naturwissenschaftlichen Arbeiten orientierte Basismodelle der Unterrichtenden mit der Leistung und dem Interesse der Schülerinnen und Schüler verknüpft sind. Hierzu werden in unterschiedlichen Inhaltsbereichen des Physikunterrichts (nach Lehrplan) pro Lehrer etwa zehn Unterrichtsstunden aus verschiedenen Unterrichtsphasen gefilmt ... . Es wird ausgeführt, welche Erhebungsmethoden und Analyseverfahren verwendet bzw. entwickelt worden sind. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.10.2011
Empfohlene Zitierung: Fischer, Hans E.; Reyer, Thomas; Wirz, Christina; Bos, Wilfried; Höllrich, Nicole: Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im Physikunterricht - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 124-138. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39437