Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Veränderung der Lernmotivation in Mathematik: Eine Komponentenanalyse auf der Sekundarstufe I
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 308-319. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Interessenprofil; Kind-Eltern-Beziehung; Sekundarstufe I; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interesse; Lernmotivation; Schulfach; Mathematik; Entwicklung; FuE-Dokument; Veränderung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): [Die Autoren erörtern den theoretischen Hintergrund des Potsdamer Projekts, das an Problembereiche anknüpft, die in internationalen Vergleichsstudien wie TIMSS und PISA deutlich wurden.] Es geht eindeutig um individuelle Lernvoraussetzungen motivational-affektiver Art und wie sie sich in individuellen Verarbeitungsprozessen niederschlagen (Anstrengung, Emotion, Aufmerksamkeit etc.). Als Besonderheit dieses Projektes werden die motivationalen Lernvoraussetzungen theoriegeleitet dekomponiert und komponentenspezifisch erfasst, um sie dann im zeitlichen Längsschnitt zu untersuchen. Dabei wird zusätzlich der mögliche Einfluss von Lehrermerkmalen (Bezugsnormorientierung) und Merkmalen des Systems Eltern/Familie (Anregungsklima/Interesse) berücksichtigt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.10.2011
Empfohlene Zitierung: Rheinberg, Falko; Wendland, Mirko: Veränderung der Lernmotivation in Mathematik: Eine Komponentenanalyse auf der Sekundarstufe I - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 308-319. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39545