Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Religion - Recht - Schule
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 49-69. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schule; Schulrecht; Multikulturelle Gesellschaft; Ethikunterricht; Lebenskunde; Weltanschauung; Grundgesetz; Neutralität <Pol>; Religionsunterricht; Staat; Wertorientierung; Interreligiöser Dialog; Islam; Konfession; Religion; Religionsfreiheit; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41148-0
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag behandelt u.a. den Begriff der Religionsfreiheit, das Verständnis von staatlicher Neutralität in der multikonfessionellen Gesellschaft und die Zukunft des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen. Dabei geht er insbesondere auf die Einführung von islamischem Religionsunterricht und den überkonfessionellen Ansatz des Brandenburger Schulfachs LER (Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde) ein. (DIPF/Un)
Beitrag in: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 12.10.2011
Empfohlene Zitierung: Langenfeld, Christine; Leschinsky, Achim: Religion - Recht - Schule - In: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 49-69. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39680