Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelLa littéracie:au-delà du mot, une notion qui ouvre un champ de recherches variées
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 1, S. 111-123
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Literalität; Didaktische Analyse; Begriffsdefinition
TeildisziplinFachdidaktik/Sprache und Literatur
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Cet article démontre l’intérêt que revêt l’usage du terme littéracie pour l’avancée de la recherche en didactique de l’écrit. Il expose les enjeux théoriques autour de ce terme: les principaux courants et les débats en cours. Enfin, à partir de l’examen de travaux récents, il met en lumière les déplacements que son usage a permis en matière de recherches didactiques. Il conclut à la nécessité de construire les concepts susceptibles de rendre compte de la littéracie, de ses formes d’usage et de ses modes de transmission dans les différentes sociétés. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Nutzen des Begriffs "Literalität" für die Weiterentwicklung der schreibdidaktischen Forschung. Er legt die theoretischen Fragen, die mit dem Begriff verbunden sind, dar und referiert die wichtigsten Positionen und laufenden Debatten. Ausgehend von neueren Arbeiten werden die Veränderungen, welche durch die Verwendung dieses Begriffs möglich wurden, aufgezeigt. Abschliessend macht er auf die Notwendigkeit aufmerksam, Konzepte zu entwickeln, die geeignet sind, den Verwendungs- und Transmissionsformen von «Literalität» in unterschiedlichen Gesellschaften Rechnung zu tragen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2003
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am16.09.2011
Empfohlene ZitierungBarré-De Miniac, Christine: La littéracie:au-delà du mot, une notion qui ouvre un champ de recherches variées - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 1, S. 111-123 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-40463
Dateien exportieren