Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: La littéracie:au-delà du mot, une notion qui ouvre un champ de recherches variées
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 1, S. 111-123
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Literalität; Didaktische Analyse; Begriffsdefinition
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): Cet article démontre l’intérêt que revêt l’usage du terme littéracie pour l’avancée de la recherche en didactique de l’écrit. Il expose les enjeux théoriques autour de ce terme: les principaux courants et les débats en cours. Enfin, à partir de l’examen de travaux récents, il met en lumière les déplacements que son usage a permis en matière de recherches didactiques. Il conclut à la nécessité de construire les concepts susceptibles de rendre compte de la littéracie, de ses formes d’usage et de ses modes de transmission dans les différentes sociétés. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Nutzen des Begriffs "Literalität" für die Weiterentwicklung der schreibdidaktischen Forschung. Er legt die theoretischen Fragen, die mit dem Begriff verbunden sind, dar und referiert die wichtigsten Positionen und laufenden Debatten. Ausgehend von neueren Arbeiten werden die Veränderungen, welche durch die Verwendung dieses Begriffs möglich wurden, aufgezeigt. Abschliessend macht er auf die Notwendigkeit aufmerksam, Konzepte zu entwickeln, die geeignet sind, den Verwendungs- und Transmissionsformen von «Literalität» in unterschiedlichen Gesellschaften Rechnung zu tragen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.09.2011
Empfohlene Zitierung: Barré-De Miniac, Christine: La littéracie:au-delà du mot, une notion qui ouvre un champ de recherches variées - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 1, S. 111-123 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-40463