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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Zukunft lernen und gestalten - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - BLK-Kongress am 12./13. Juni 2001 in Osnabrück
Originalveröffentlichung: Bonn : BLK 2002, 218 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 97)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungswesen; Bewertung; Bildungspolitik; Berufliche Bildung; Europa; Weiterbildung; Schule; Nachhaltigkeit; Wachstumsfaktor; Lebenslanges Lernen; Hochschule; Vorschulerziehung; Bildungsentwicklung; Hochschulpolitik; Best-Practice-Modell; Bildung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte Institution: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN: 3-934850-28-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Es gab zwei inhaltliche Schwerpunktbereiche, die auf dem Kongress in getrennten Zeitblöcken thematisiert wurden: A: Breite Bilanzierung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den verschiedenen Bildungsbereichen (Forum A1: Vorschulische und schulische Bildung, Forum A2: Berufliche Bildung (berufliche Aus- und Weiterbildung), Forum A3: Hochschule (incl. wissenschafliche Weiterbildung) und Forum A4: Allgemeine Weiterbildung und nicht-institutionalisiertes Lernen - lebenslanges Lernen und bürgerschaftliches Engagement). In diesen (zeitparallelen) Foren wurden am ersten Kongresstag bisherige Erfahrungen kritisch beleuchtet und an Praxisbeispielen ("good-practice") sowie Forschungsergebnissen aufgezeigt, wo und wie innovative Weiterentwicklungen erfolgen oder mögliche sind. Die Foren sollten die Felder Wissenschaft, Bildungspolitik und -verwaltung sowie Praxis verbinden und ins Gespräch bringen. B: Neue Dialoge und Kooperationsansätze zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Forum B1: Wirtschaft und Bildung für nachhaltige Entwickung im Dialog (Innovatives nachhaltiges Wirtschaften - Anforderungen an die Bildung - Erwartungen an die Wirtschaft), Forum B2: Kommunen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Dialog (Partizipation im Kontext von Kommunalentwicklung und lokaler Agenda 21), Forum B3: Neue Medien und Bildung für nachhaltige Entwicklung (Möglichkeiten der Einbeziehung neuer Medien in Agenda 21-Initiativen und Bildungsprojekte). In diesen (zeitparallelen) Foren des zweiten Tages wurde - ebenfalls über "Beispiele guter Praxis" - ein Dialog zwischen Bildungsinstitutionen und Wirtschaft/Sozialpartnern, Kommunen bzw. Kommunalvertretern sowie Medienvertretern organisiert mit dem Ziel, neue oder erweiterte Kooperationsansätze zu entwickeln und Unterstützungsmöglichkeiten auszuloten. (HoF/Text übernommen)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
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Eintrag erfolgte am: 06.11.2008
Empfohlene Zitierung: Zukunft lernen und gestalten - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - BLK-Kongress am 12./13. Juni 2001 in Osnabrück. Bonn : BLK 2002, 218 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 97) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-4108