Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Transformation der Schule. Einleitung in den Thementeil
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 801-810
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Bildungssystem; Bildungswesen; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Sozialer Wandel; Sozialismus; Transformation; Forschungsprojekt; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Beiträge des Thementeils "Die Transformation der Schule" entstammen der Arbeit einer von der DFG in den Jahren 1994-2000 an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität Berlin eingerichteten Forschergruppe, welche "Bildung und Schule im Transformationsprozess von SBZ, DDR und neuen Ländern" untersuchte. (...) (Die Einleitung weist) zunächst auf die gemeinsame Fragestellung der Projekte und ihre Spezifizierung in den historischen und empirischen Projekten (hin). Anschließend wird über einige Ergebnisse der Forschergruppe informiert und die Frage nach ihrer Relevanz gestellt (...). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 09.03.2012
Empfohlene Zitierung: Benner, Dietrich; Merkens, Hans: Die Transformation der Schule. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 801-810 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43156