Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Jugendkulturen als Kontexte informellen Lernens - nur ein Risiko für die Schulkarriere?
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 34-48
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Schulform; Schüler; Schulerfolg; Informelles Lernen; Wissenserwerb; Gleichaltrigengruppe; Datenanalyse; Musik; Politik; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Einstellung <Psy>
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag zeigt einen möglichen Perspektivwechsel in der Forschung zu Jugendkulturen auf, indem er diese als Kontexte informellen Lernens betrachtet. Ausgehend von einem knappen Überblick über das Verhältnis von Jugendkultur und Bildung in der empirischen Forschung zu Jugendkulturen werden auf der Basis von empirischen Materialien aus einer quantitativen und einer qualitativen Studie einige Befunde zum Verhältnis von Jugendkultur und Schule und zu Lernprozessen in jugendkulturellen Kontexten vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Understanding youth cultural styles as contexts of informal learning this paper suggests a new perspective on youth culture. Starting from a brief outline of the relation between youth culture and education in empirical studies material from a quantitative and a reconstructive study will be presented. The paper includes findings about the relation between school and youth culture as well as such about learning processes and understanding of knowledge in youth cultural styles. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.11.2011
Empfohlene Zitierung: Pfaff, Nicolle: Jugendkulturen als Kontexte informellen Lernens - nur ein Risiko für die Schulkarriere? - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 34-48 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43346