Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Einfluss einer erlebnispädagogischen Maßnahme auf die Selbstwirksamkeit, die Stressverarbeitung und den Erholungs-Beanspruchungs-Zustand bei Jugendlichen
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 555-571
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Fragebogen; Bewältigung; Resilienz; Selbstwirksamkeit; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Erlebnispädagogik; Erholung; Belastung; Wirkung; Jugendlicher; Mädchen; Graz; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Studie ging der Frage nach, ob eine erlebnispädagogische Maßnahme im Vergleich zu einer unbehandelten Kontrollgruppe die Selbstwirksamkeit, die Stressverarbeitung in sozialen Belastungssituationen und den Erholungs-Beanspruchungs-Zustand von Jugendlichen in Abhängigkeit vom Geschlecht günstig beeinflusst. In die Befragung zu beiden Messzeitpunkten gingen N=202 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 14 Jahren ein. Die Experimentalgruppe nahm im Klassenverband an einem fünftägigen erlebnispädagogischen Camp teil. Die Intervention wirkte sich generell günstig auf die soziale und allgemeine Erholung der Jugendlichen aus. Weitere Analysen zeigen, dass insbesondere Mädchen profitierten. Es lässt sich annehmen, dass die untersuchte Maßnahme die Resilienz der Jugendlichen gesteigert hat. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The aim of this study was to investigate the gender-dependent influence of an experiential training in comparison with a no-treatment control group on the self-reported self-efficacy, coping with social stress, and recovery-stress state among adolescents. In total, N=202 adolescents (ages 12 to 14 years) were questioned before and after the intervention. The experimental group took part in an experiential training (duration 5 days) which was conducted in class. In general, the intervention had a positive effect on the adolescents´ social and general recovery. In more detail, the intervention had beneficial effects in particular among girls. The study suggests that resilience among adolescents is increased by the experiential training. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.11.2011
Empfohlene Zitierung: Kümmel, Ursula; Hampel, Petra; Meier, Manuela: Einfluss einer erlebnispädagogischen Maßnahme auf die Selbstwirksamkeit, die Stressverarbeitung und den Erholungs-Beanspruchungs-Zustand bei Jugendlichen - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 555-571 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43640