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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Schulreform - und was die Erziehungswissenschaft dazu sagen kann
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 852-868
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Vergleich; Bildungspolitik; Schulreform; Schulforschung; Schulpädagogik; Gesamtschule; Laborschule; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Pädagogische Hochschule; Erfahrungsbericht; Deutschland; Geschichte <Histor>
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor betrachtet in einer zugleich zeitgeschichtlichen wie biografischen Weise die Entwicklung der Erziehungswissenschaft seit den 1960er Jahren - und beleuchtet zu drei historischen Stationen (1960er Jahre, 1970er Jahre, Gegenwart) das Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Schulreform. Die gegenwärtige Situation betrachtet er vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen als PISA-Forscher und als Akteur der Praxisforschung in der Bielefelder Laborschule. Daraus entwickelt er ein Plädoyer für eine forschungsbasierte Beteiligung der Erziehungswissenschaft am bildungspolitischen Diskurs über Schulreformen - und für eine Erziehungswissenschaft, die sich in Forschung und Lehre stärker auf die Handlungsprobleme der Lehrer/innen bezieht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author looks at the development of educational science since the 1960s, using a both contemporary-historical and biographical approach, and examines the relation between educational science and school reform at three different points in history: the 1960s, the 1970s, and today. The present situation is discussed against the background of the author's experiences as PISA-researcher and as participant in the practical research carried out at the "Laborschule" (laboratory-school) in Bielefeld. From this follows a plea for a research-based participation of educational science in the educational-political discourse on school reform - and for an educational science which takes, in both research and teaching, a closer look at the action-related problems of teachers. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.11.2011
Empfohlene Zitierung: Tillmann, Klaus-Jürgen: Schulreform - und was die Erziehungswissenschaft dazu sagen kann - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 852-868 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43810