Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Motive und Lernanlässe. Zur sozialen Konstitution des Lernens Erwachsener in informellen Kontexten
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 63-78
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Soziale Beziehung; Informelles Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Erwachsenenbildung; Organisationsstruktur
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag wird vorgeschlagen, die Differenz zwischen formalen und informellen Lernkontexten über das Verhältnis von Motiven des Lehrens und Lernens einerseits und Lernanlässen andererseits zu bestimmen. Während in formalen Kontexten Lernanlässe geschaffen werden, weil Motive des Lehrens und Lernens erwartet werden, ist es in informellen Kontexten von strukturell bedingten Lernanlässen abhängig, welche Lehr- und Lernmotive überhaupt legitim verfolgt werden können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2009
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 03.03.2014
Empfohlene Zitierung: Dinkelaker, Jörg: Motive und Lernanlässe. Zur sozialen Konstitution des Lernens Erwachsener in informellen Kontexten - In: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 63-78 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45897