Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelErfassung des kognitiven Entwicklungsumfeldes von türkisch-deutschen Kleinkindern
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 5 (2008) 1, 19 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Kognitive Entwicklung; Entwicklungsdiagnostik; Kindheitsforschung; Kleinkind; Familie; Migrationshintergrund; Deutschland
TeildisziplinSozialpädagogik
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die HOME Skala (Home Observation Measurement for Environment) von Caldwell und Bradley wird weltweit am häufigsten zur Erfassung des Entwicklungskontextes von Säuglingen und Kleinkindern. Die Autorin entwickelte kulturspezifische Zusatzitems für die Erfassung des Entwicklungskontextes türkisch-deutscher Kleinkinder in Deutschland mit dem Ziel, über die Verbesserung der inhaltlichen Validität eine Erhöhung der Kriteriumsvalidität der HOME Skala für diese Gruppe zu erreichen. In einer Validierungsstudie wurden die originalen HOME Items und die Zusatzitems in 36 Migrationsfamilien türkischer Herkunft und 35 deutschen Familien mit 12 Monate alten Säuglingen eingesetzt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2008
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.04.2014
Empfohlene ZitierungOtyakmaz, Berrin Özlem: Erfassung des kognitiven Entwicklungsumfeldes von türkisch-deutschen Kleinkindern - In: Bildungsforschung 5 (2008) 1, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46034
Dateien exportieren