Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Erfassung des kognitiven Entwicklungsumfeldes von türkisch-deutschen Kleinkindern
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 5 (2008) 1, 19 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Kognitive Entwicklung; Entwicklungsdiagnostik; Kindheitsforschung; Kleinkind; Familie; Migrationshintergrund; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die HOME Skala (Home Observation Measurement for Environment) von Caldwell und Bradley wird weltweit am häufigsten zur Erfassung des Entwicklungskontextes von Säuglingen und Kleinkindern. Die Autorin entwickelte kulturspezifische Zusatzitems für die Erfassung des Entwicklungskontextes türkisch-deutscher Kleinkinder in Deutschland mit dem Ziel, über die Verbesserung der inhaltlichen Validität eine Erhöhung der Kriteriumsvalidität der HOME Skala für diese Gruppe zu erreichen. In einer Validierungsstudie wurden die originalen HOME Items und die Zusatzitems in 36 Migrationsfamilien türkischer Herkunft und 35 deutschen Familien mit 12 Monate alten Säuglingen eingesetzt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2008
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.04.2014
Empfohlene Zitierung: Otyakmaz, Berrin Özlem: Erfassung des kognitiven Entwicklungsumfeldes von türkisch-deutschen Kleinkindern - In: Bildungsforschung 5 (2008) 1, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46034