Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Erfassung des kognitiven Entwicklungsumfeldes von türkisch-deutschen Kleinkindern
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 5 (2008) 1, 19 S. ZDB
Dokument  (254 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die HOME Skala (Home Observation Measurement for Environment) von Caldwell und Bradley wird weltweit am häufigsten zur Erfassung des Entwicklungskontextes von Säuglingen und Kleinkindern. Die Autorin entwickelte kulturspezifische Zusatzitems für die Erfassung des Entwicklungskontextes türkisch-deutscher Kleinkinder in Deutschland mit dem Ziel, über die Verbesserung der inhaltlichen Validität eine Erhöhung der Kriteriumsvalidität der HOME Skala für diese Gruppe zu erreichen. In einer Validierungsstudie wurden die originalen HOME Items und die Zusatzitems in 36 Migrationsfamilien türkischer Herkunft und 35 deutschen Familien mit 12 Monate alten Säuglingen eingesetzt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.04.2014
QuellenangabeOtyakmaz, Berrin Özlem: Erfassung des kognitiven Entwicklungsumfeldes von türkisch-deutschen Kleinkindern - In: Bildungsforschung 5 (2008) 1, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46034 - DOI: 10.25656/01:4603
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen