Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Subjektive Theorien von Erzieher und Erzieherinnen zu Bildung im Kindergarten
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 22 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Bildungsprozess; Selbstbildung; Empirische Untersuchung; Interview; Methode; Qualitative Forschung; Subjektive Theorie; Kindergarten; Frühpädagogik; Interesse; Lebenslanges Lernen; Erzieher; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Zentrum dieses Beitrags steht die qualitative Rekonstruktion von subjektiven Theorien von Erziehern und Erzieherinnen zu Bildung im Kindergarten. Diese gelten als handlungsleitend für die konkrete pädagogische Ausgestaltung des Bildungsauftrags im Kindergarten. Als Ergebnis der qualitativen Studie lassen sich drei Typen feststellen: (1) Bildung als erfolgreiche Vermittlungsarbeit; (2) Bildung als individueller und selbsttätiger Prozess; (3) Bildung als Anbahnung von Lernfähigkeit. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.04.2014
Empfohlene Zitierung: Müller, Karin: Subjektive Theorien von Erzieher und Erzieherinnen zu Bildung im Kindergarten - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 22 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46234