Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Disziplingeschichte "vor Ort". Vom Sinn und Nutzen einer mikrohistorischen Rekonstruktion universitärer Erziehungswissenschaft
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 11 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Historiographie; Hochschulforschung; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Hochschulwesen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Historiographie der deutschen Erziehungswissenschaft hat lange Zeit die Entwicklung der Disziplin in ihren konkreten und für die Genese maßgeblichen institutionellen Kontexte der einzelnen Universitäten unberücksichtigt gelassen. In dem Beitrag wird die Bedeutung lokaler Untersuchungen der Disziplingeschichte an einzelnen Universitäten für die Historiographie der Erziehungswissenschaft skizziert und die Relevanz, das Potenzial und die Vorzüge, aber auch die Grenzen und Problemlagen einer Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft im Kontext herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.04.2014
Empfohlene Zitierung: Rothland, Martin: Disziplingeschichte "vor Ort". Vom Sinn und Nutzen einer mikrohistorischen Rekonstruktion universitärer Erziehungswissenschaft - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46317