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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelBildung. Feststellungen - Positionen - Anmerkungen - Anstöße
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 2 (2005) 1, 19 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsprozess; Elementarbildung; Paideia; Erziehungsauftrag; Bildungsgeschichte; Begriff; Rezeption; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulpflicht; Volksschule; Gymnasium; Schulbildung; Neuhumanismus; Wissenschaftsgeschichte; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Altertum; Antike; Aufklärung <Epoche>; Theorie; Tradition; Bismarck, Otto von; Hentig, Hartmut von; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland; Griechenland; Preußen
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag intendiert eine kritische Aufnahme des Bildungsbegriffes, seiner inhaltlichen Bestimmungen und seines Ursprungs anzuregen. Das erscheint dringend, weil eine Auseinandersetzung bisher in der breiten, auch wissenschaftlichen Öffentlichkeit ausbleibt, obwohl das Wort/ der Begriff Bildung in vielfältigem Gebrauch ist. Diese Überprüfung von "Bildung" ist auch deshalb dringend, weil das Wort und der Begriff "Bildung" international nicht übersetzbar und damit auch deren Inhalte in anderen Ländern nicht selbstverständlich bekannt sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2005
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.05.2014
Empfohlene ZitierungBegemann, Ernst: Bildung. Feststellungen - Positionen - Anmerkungen - Anstöße - In: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46651
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