Detailanzeige
| Titel |
Empirische Befunde zur Unterrichtskultur in der Pflegeausbildung |
|---|---|
| Autor | Reiber, Karin |
| Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 118-131 |
| Dokument | Volltext (185 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Unterrichtskultur; Berufspädagogik; Ausbildung; Kulturbegriff; Empirische Untersuchung |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1860-8213; 18608213 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2010 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird der Kulturbegriff mithilfe von berufspädagogischen Paradigmen operationalisiert, um ihn empirisch anschlussfähig zu machen. Gegenstand der Untersuchung ist die methodische Dimension von Unterricht als Ausdrucksform von Lernkultur: Unterrichtsverlaufsprotokolle von Pflegeunterricht wurden im Hinblick auf den Methodeneinsatz ausgewertet. In den Ergebnissen zeigt sich, dass sich der vielfach konstatierte Lernkulturwandel noch nicht in der Unterrichtswirklichkeit der Pflegeausbildungen abbildet. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2010 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 20.12.2013 |
| Quellenangabe | Reiber, Karin: Empirische Befunde zur Unterrichtskultur in der Pflegeausbildung - In: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 118-131 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47088 - DOI: 10.25656/01:4708 |