Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Empirische Befunde zur Unterrichtskultur in der Pflegeausbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 118-131
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Unterrichtskultur; Berufspädagogik; Ausbildung; Kulturbegriff; Empirische Untersuchung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag wird der Kulturbegriff mithilfe von berufspädagogischen Paradigmen operationalisiert, um ihn empirisch anschlussfähig zu machen. Gegenstand der Untersuchung ist die methodische Dimension von Unterricht als Ausdrucksform von Lernkultur: Unterrichtsverlaufsprotokolle von Pflegeunterricht wurden im Hinblick auf den Methodeneinsatz ausgewertet. In den Ergebnissen zeigt sich, dass sich der vielfach konstatierte Lernkulturwandel noch nicht in der Unterrichtswirklichkeit der Pflegeausbildungen abbildet. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2010
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.12.2013
Empfohlene Zitierung: Reiber, Karin: Empirische Befunde zur Unterrichtskultur in der Pflegeausbildung - In: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 118-131 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47088