Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelMuseum - Bildung - Lernen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 749-755
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Vermittlung; Unterhaltung; Lernort; Museumspädagogik; Statistik; Aufgabe; Selbstverständnis; Museum; Zielgruppe; Deutschland
TeildisziplinSonstige
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von statistischen Erhebungen zu den verschiedenen Museumsarten und ihren Besuchern, beschreibt der Autor den "Wandel der Museumslandschaft", verbunden mit einem "Wandel der Aufgabenzuschreibungen und des Selbstverständnisses": "War für die Kunstmuseen lange Zeit die Aura des Kunstwerks und mithin ein bildungselitärer Zugang von besonderer Bedeutung, verstärkten die historischen und naturwissenschaftlich-technischen Museen seit Beginn des 20. Jahrhunderts den Gedanken der Vermittlung. ... Das Museum sollte zur Volksbildungsstätte, zum Lernort werden". In neuerer Zeit konstatiert der Autor eine "zunehmende Erlebnis- und Eventorientierung" und damit einen "Wandel vom Lernort zur Unterhaltungsstätte": "Der erreichte Bildungsabschluss als wichtigster Prädiktor für Museumsbesuche [wird] von der Zugehörigkeit zu bestimmten Erlebnismilieus abgelöst". (DIPF/Orig./Un)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.10.2011
Empfohlene ZitierungHorn, Klaus-Peter: Museum - Bildung - Lernen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 749-755 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47780
Dateien exportieren