Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Museum - Bildung - Lernen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 749-755
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Vermittlung; Unterhaltung; Lernort; Museumspädagogik; Statistik; Aufgabe; Selbstverständnis; Museum; Zielgruppe; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ausgehend von statistischen Erhebungen zu den verschiedenen Museumsarten und ihren Besuchern, beschreibt der Autor den "Wandel der Museumslandschaft", verbunden mit einem "Wandel der Aufgabenzuschreibungen und des Selbstverständnisses": "War für die Kunstmuseen lange Zeit die Aura des Kunstwerks und mithin ein bildungselitärer Zugang von besonderer Bedeutung, verstärkten die historischen und naturwissenschaftlich-technischen Museen seit Beginn des 20. Jahrhunderts den Gedanken der Vermittlung. ... Das Museum sollte zur Volksbildungsstätte, zum Lernort werden". In neuerer Zeit konstatiert der Autor eine "zunehmende Erlebnis- und Eventorientierung" und damit einen "Wandel vom Lernort zur Unterhaltungsstätte": "Der erreichte Bildungsabschluss als wichtigster Prädiktor für Museumsbesuche [wird] von der Zugehörigkeit zu bestimmten Erlebnismilieus abgelöst". (DIPF/Orig./Un)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 19.10.2011
Empfohlene Zitierung: Horn, Klaus-Peter: Museum - Bildung - Lernen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 749-755 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47780