Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Schulkultur(en) in historischer Perspektive. Zur Einleitung in den Thementeil
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 3, S. 323-325
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schulkultur; Historischer Überblick; Historischer Wandel; Schulforschung; Schulpädagogik; Schulpolitik; Reformpolitik; 20. Jahrhundert; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In Schulforschung, Schulpädagogik und Schul(reform)politik hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine Akzentverschiebung vollzogen: Das Hauptaugenmerk hat sich von der Systemebene auf die Ebene der Einzelschule und von Fragen der Schulstruktur zu solchen der Schulkultur verlagert. Als Anregung zu einem Dialog zwischen historischer und systematischer Schulforschung verstehen sich die Beiträge dieses Thementeils. In Konzentration auf unterschiedliche Aspekte des Themas und in mehr oder weniger expliziter Bezugnahme auf unterschiedliche theoretische Modelle beschäftigen sie sich mit unterschiedlichen Phasen der (deutschen) Schulkulturgeschichte des 20. Jahrhunderts und vor allem der diesbezüglichen Reformbestrebungen. Sie lassen so die Umrisse einer ‚Vorgeschichte‘ aktueller Schulkulturdiskurse und -reformen erkennen und leisten damit gleichzeitig einen Beitrag zu deren historischen Verortung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2009
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.01.2012
Empfohlene Zitierung: Kluchert, Gerhard; Koinzer, Thomas: Schulkultur(en) in historischer Perspektive. Zur Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 3, S. 323-325 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51835