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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Menschenrechte und frühkindliche Bildung in Deutschland. Empfehlungen und Perspektiven
Urheber: Forum Menschenrechte [Hg.]
Originalveröffentlichung: Berlin : Forum Menschenrechte 2011, 76 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Menschenrechte; Frühkindliche Erziehung; Empfehlung; Perspektive; Bildungspolitik; Recht auf Bildung; Sprachförderung; Inklusion; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Die vorliegende Publikation zeigt die Vielzahl der Bezüge der frühkindlichen Bildung zu den Menschenrechten auf. Eine Kernforderung der weltweiten Menschenrechtsverträge der Vereinten Nationen ist, dass der Staat nicht nur selbst die Menschenrechte beachtet und Verstöße Dritter ahndet, sondern die Menschenrechte auch explizit fördert. Der frühkindlichen Bildung kommt dabei eine wichtige, häufig übersehene Rolle zu. … Diese Publikation orientiert sich an diesen Grundforderungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes und richtet entsprechende Empfehlungen an Gesetzgeber und Verwaltung sowie an Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erzieher. Zugleich zeigt sie die engen inhaltlichen Verbindungen der Menschenrechte zu drei aktuellen Diskussionssträngen auf: Sprachförderung und Spracherwerb, Inklusive Bildung und gesellschaftliche Vielfalt sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.01.2012
Empfohlene Zitierung: Forum Menschenrechte [Hg.]: Menschenrechte und frühkindliche Bildung in Deutschland. Empfehlungen und Perspektiven. Berlin : Forum Menschenrechte 2011, 76 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52566