Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Lebenslanges Lernen und die Erziehung der Frauen zu Müttern der Gesellschaft in der frühen Neuzeit
Autor:
Originalveröffentlichung: Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Budrich 2006, S. 61-75. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lebenslanges Lernen; Geschichtsforschung; Geschlechterrolle; Mädchenbildung; Frauenbildung; Mutter; Historische Bildungsforschung; Frauenforschung; Geschichte <Histor>; Frühe Neuzeit; Europa
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-86649-032-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [In diesem Beitrag] verkoppelt die Autorin in Anlehnung an Natalie Zemon Davis die historische Geschlechterforschung mit der historischen Familienforschung. Dieser kritisch analysierende Zugang verbunden mit der enormen Quellenkenntnis über italienische und französische Schriften des 16. und 17. Jahrhunderts ermöglicht es, dass die Autorin sowohl einen innovativen Beitrag über die Vielschichtigkeit der Erziehung von Mädchen und Frauen als auch eine historische Kontextualisierung eines pädagogischen Konzeptes zu leisten vermag. Die Legitimierung von Erziehungsprozessen geschehe in bestimmten historischen Kontexten unter Rückgriff auf die Rhetorik des lebenslangen Lernens. Anhand der so genannten „Institutio-Bücher“ rekonstruiert die Autorin das besondere Interesse an der Erziehung und Unterrichtung der Frau bezogen auf den gesamten Lebenslauf und die damit verbundenen sozialen Funktionen während der Frühen Neuzeit. Der Beitrag schließt mit einer provokativen Schlusspointe über die heutigen Funktionen, zu denen Frauen erzogen werden sollen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 15.03.2012
Empfohlene Zitierung: Casale, Rita: Lebenslanges Lernen und die Erziehung der Frauen zu Müttern der Gesellschaft in der frühen Neuzeit - In: Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Budrich 2006, S. 61-75. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53518