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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Was die Pädagogik der Lehrer wert ist. Die A-Besoldung
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 29-37
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Besoldung; Lehrer; Fachwissen; Arbeitsleistung; Berufsanforderung; Berufsproblem; Quantitative Angaben; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Fachkompetenz; Deutschland-BRD
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag setzt sich kritisch mit dem Besoldungssystem für Lehrer verschiedener Schularten auseinander. Er zeigt, dass sich darin die funktionale Differenzierung von pädagogischen Berufen und mit ihr die unterschiedliche gesellschaftliche Anerkennung widerspiegelt. Die pädagogische Kompetenz (der Sonder-, Grund- und Hauptschullehrer) wird gegenüber der Fachkompetenz (Gymnasiallehrer) gering bewertet. So steigt mit der Hierarchie der Bildungsabschlüsse der Schüler diejenige der Gehälter der Lehrer. (IAB)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1988
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.06.2012
Empfohlene Zitierung: Rüdell, Günter: Was die Pädagogik der Lehrer wert ist. Die A-Besoldung - In: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 29-37 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53878