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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Portfolio, Bildung und die Ökonomisierung des Selbst
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (2009) 40, S. 44-67
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Portfolio; Bildung; Ökonomisierung; Subjekt <Phil>; Begriffsdefinition; Bildungssystem; Selbstbestimmung; Gesellschaftspolitik; Lernprozess; Selbstbestimmungstheorie; Selbstgesteuertes Lernen; Lernziel; Lernmethode; Bildungstheorie; Diskurs
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): [Der Beitrag versucht], am Beispiel des pädagogischen Diskurses oder genauer: des pädagogischen Programms, welches mit dem Portfoliokonzept assoziiert wird, die seichten Übergänge einer aufgeklärt-humanistischen, an Freiheit und Selbstbestimmung orientierten und nicht zuletzt an der Ermächtigung der Subjekte interessierten Pädagogik hin zu einer neoliberalen Technologie des Selbst nachzuzeichnen, die die Subjekte als Selbst-Unternehmer anruft, als eigenverantwortliche Verwalter ihrer individuellen Potenziale und Ressourcen. Es stellt sich die Frage, inwieweit eine Theorie der Bildung von dieser Entwicklung berührt ist und inwiefern sie als Einspruch gegen eben diese in Anspruch genommen werden kann. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2009
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 06.07.2012
Empfohlene Zitierung: Münte-Goussar, Stephan: Portfolio, Bildung und die Ökonomisierung des Selbst - In: Pädagogische Korrespondenz (2009) 40, S. 44-67 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57247